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Stellenanzeigen: 5 Tipps für mehr Erfolg!

Das Verfassen einer Stellenbeschreibung ist so einfach (und schwierig) wie der Einstieg. Lass uns daher gemeinsam einen detaillierten Blick darauf werfen. Im folgenden Blog-Artikel erhältst du 5 wichtige Tipps zur Erstellung deiner erfolgreichen Stellenanzeige.

Für externe Stellenanzeigen setzen viele Recruiter häufig Vorlagen interner Stellenbeschreibungen ein, kopieren diese komplett oder passen sie für eine Stellenanzeige nur geringfügig an. Sie sind dann überrascht, wenn sie von Jobörsen nicht genug passende Bewerbungen erhalten.

Lass es uns anders machen, als viele Kolleg:innen, damit dieser Kanal zum Besetzungserfolg beitragen kann.

Was sind die Grundlagen einer guten Stellenanzeige?

Das Wesentliche ist das Grundgerüst der Stellenbeschreibung. Dies sind die Elemente, die du aus fast jeder Jobbeschreibung kennst.

Üblicherweise wird das Grundgerüst in fünf Kategorien unterteilt:

  • Berufsbezeichnung
  • Kurze Beschreibung des Jobs
  • Aufgaben/Verantwortlichkeiten
  • Qualifikationen
  • Leistungen & Benefits

Wenn du deine Inhalte in diese Struktur unterteilt, erhält deine Stellenbeschreibung eine logische Reihenfolge und bietet natürliche Unterteilungen, wenn ein potenzieller Kandidat die Stellenanzeige liest. Der durchschnittliche Kandidat verbringt nur 14 Sekunden auf einer Stellenanzeige, um diese zu lesen. Wir möchten dir mit diesem Blog-Artikel helfen, das bestmögliche Ergebnis aus deiner Stellenanzeige herauszuholen.

Wie finde ich die passende Jobbezeichnung für meine Stellenanzeige?

Die Stellenbezeichnung eines Jobs ist das wichtigste Element einer erfolgreichen Stellenbeschreibung. Das ist es, was den Erfolg oder Misserfolg deiner Stellenanzeige ausmacht.

Beispiel für einen Account Manager

Nehmen wir an, du suchst einen neuen Account Manager für den Mittelstandsvertrieb. Dann benenne den Job nicht einfach als "Account Manager SME", auch wenn dies vielleicht ein ausreichender Titel ist.

Denke darüber nach, welche Fähigkeiten der neue Account Manager haben soll. Betrachte umgekehrt, was dein Unternehmen diesem Vertriebsmitarbeiter anbieten kann. Gibt es Potenzial für die Weiterentwicklung zur Großkundenvertrieb oder Key Account Manager? Dann erwähne dies in der Stellenbezeichnung!

Dies führt dich möglicherweise zu einer ausführlicheren Beschreibung wie "Account Manager SME (m/w) (Perspektive Key Account)"

Achte darauf, dass deine Stellenbezeichnung nicht länger als 60 Zeichen ist. Titel über 60 Zeichen werden in Jobsuchmaschinen abgeschnitten.

Beachte bitte auch, dass Stellenbezeichnungen im Bereich zwischen 50 und 60 Zeichen bis zu 40% mehr Klicks erhalten!

Wie schreibe ich die Einleitung einer Stellenanzeige?

Die Einleitung einer Jobbeschreibung ist eine kurze Beschreibung des Jobs in 2-3 Sätzen.

Verwende diesen Abschnitt als eine Gelegenheit, um die grundlegenden Funktionen des Jobs zu erklären. Erkläre zusätzlich, wie sich die Position in das Unternehmen einfügt und welche Auswirkungen der Job auf das gesamte Team hat!

Das Hinzufügen dieser Details und Ziele wird den Kandidaten anregen und motivieren, sich wirklich in der Position vorzustellen.

Wie die Aufgaben in einer Stellenanzeige beschrieben werden sollten

Sei bitte vorsichtig, nicht eine zu große Menge von Aufgaben und Verantwortlichkeiten aufzulisten. Dies soll keine langatmige Beschreibung von jedem einzelnen Tag im Büro sein. Denn merke: Eine Stellenanzeige ist keine interne Stellenbeschreibung. Interne Stellenbeschreibungen können allerdings die Grundlage einer guten Stellenanzeige sein.

Erstelle eine Liste der Aufgaben und Verantwortlichkeiten auf täglicher, wöchentlicher, monatlicher und / oder vierteljährlicher Basis. Entscheide von hier aus, was die Must-Haves, Nice-to-haves und unnötige Details sind. Passe diese entsprechend an.

Verwende ein Aufzählungsformat, um diese Aufgaben anzuzeigen!

Das letzte, was ein Bewerber möchte, ist eine Stellenbeschreibung mit zu viel Text. Bitte bedenke auch, dass die meisten Bewerber sich heute über ihr Smartphone bewerben. In der Kürze liegt also die "Würze".

Wie man Qualifikationen und Soft Skills in eine Stellenanzeige einbezieht

Im Abschnitt "Qualifikationen" kannst du speziell angeben, was du von einem potenziellen Mitarbeiter erwartest. Hier sind einige Beispiele für Qualifikationen, die du möglicherweise benötigest:

  • Berufserfahrung in Position in Jahren
  • Bestimmte technische Fähigkeiten
  • Zertifizierungen
  • Abgeschlossenes Bildungsniveau
  • Kenntnis bestimmter Software oder Programme

Möglicherweise benötigest du auch eine Liste von Soft Skills. Im Gegensatz zu fachlichen Qualifikationen erfordert dieses Set von Fähigkeiten ein bisschen mehr Arbeit während des Interviewprozesses, um diese tatsächlich zu qualifizieren. Einige weiche Fähigkeiten umfassen:

  • Fähigkeit, mit anderen zu arbeiten
  • Multitasking-Fähigkeit
  • Führungsqualitäten
  • Anpassungsfähigkeit
  • Fähigkeit, unter Stress zu arbeiten
  • Die Fähigkeit, selbständig zu arbeiten
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Freundliches Auftreten

Wir raten dir bei einer Stellenanzeige zu einer Fokussierung auf die sogenannten „Hard-Skills“, also die fachlichen Skills eines Bewerbers. Führe hier bitte nur bis zu zwei für die Stelle wichtige „Soft-Skills“ auf. Der Grund ist die unzureichende Überprüfbarkeit der „Soft-Skills“ innerhalb einer Bewerbung. Gute Teamfähigkeit, Anpassungsfähigkeit, Belastbarkeit und Co. lassen sich in einer Bewerbung nicht wirklich objektiv darstellen, da jeder Bewerber glaubt, über diese Fähigkeiten zu verfügen. Diese Skills wirst du frühestens im Erstgespräch, Interview, Assessment Center oder im schlechtesten Fall erst in der Probezeit des Mitarbeiters überprüfen können. In einigen Fällen kannst du diese „Soft-Skills“ aus dem Kontext der bisher erfolgten beruflichen Positionen und Aufgaben innerhalb der Bewerbung herauslesen.

Vorteile der Stelle und/oder des Unternehmens in einer Stellenanzeige benennen

Wenn du die perfekte Stellenbeschreibung erstellen, kannst du im Bereich Vorteile/Benefits dein Unternehmen herausstellen und sich so gut von anderen Unternehmen abheben.

Wenn du zögerst, ein konkretes Gehalt in deinen Stellenbeschreibungen aufzuführen, findest du möglicherweise andere Möglichkeiten, einen Bewerber zu gewinnen. Die Bewerber von heute werden zunehmend durch Vergünstigungen motiviert, die nicht direkt zum Gehalt gehören. Dazu gehören z.B. ein großzügiges Home-Office Angebot, Workation (im Ausland), Vertrauensarbeitszeit oder gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Erwähne, welche Vorteile du anbietest. Bietet dein Arbeitgeber eine spezielle Gesundheitsvorsorge oder eine spezielle Zahnzusatzversicherung für eure Mitarbeiter? Das kann ein Lächeln in potenziellen Bewerbern hervorrufen. Erwähne dies also in deiner Stellenbeschreibung unter den „Benefits“.

Sei durchaus kreativ, wenn du über die Vorteile nachdenkest.

Gehalt ist nicht immer das A und O. Es kann ein unermesslicher Wert in flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten oder ein kostenfreies Lunch für Mitarbeiter stecken!

Stellenanzeigen: 5 Tipps für mehr Erfolg! - Zusammenfassung

Stellenbezeichnung - Wie bereits erwähnt, füge ein spezielles Bedürfnis oder einen spannenden Aspekt deines Unternehmens hinzu!

Stellenbeschreibung - Füge etwas völlig Einzigartiges über die Position hinzu. Gibt es im Team Raum für Flexibilität? Haben die Kandidaten die Möglichkeit, neue Fähigkeiten in der Position zu erlernen?

Aufgaben - Wird der Kandidat an irgendwelchen speziellen / bevorstehenden Initiativen oder speziellen Projekten arbeiten? Hier ist der Platz, um das zu erwähnen!

Qualifikationen - Denke bitte daran, nach Hard- (und Soft)-Skills zu fragen!

Vorteile - Gehalt ist großartig, aber nicht mehr der alleinige Gewinnbringer! Gesundheitsvorsorge ist prima! Home-Office und flexible Arbeitszeiten oder Workation vielleicht sogar noch besser, das kommt auf die Zielgruppe der Bewerber an. Welche Vorteile zeichnen dein Unternehmen aus? Habt ihr freitags ein gemeinsames Frühstück? Veranstaltet ihr ein jährliches Team-Event, welches mittlerweile vielleicht bereits „legendär“ ist? Berichte den Kandidaten hierüber!

Wir hoffen, dass dir dies geholfen hat, deine Stellenbeschreibungen zu verbessern. Denke bitte daran, der schwierigste Teil ist der Anfang.

Wir bei smartHR optimieren Stellenanzeigen unserer Kunden im Rahmen unserer Beratung entsprechend der obigen Vorgaben. Wenn auch du mit Hilfe unserer Beratung die Performance deiner Stellenanzeigen steigern möchtest, sende uns deine Stellenanzeige an info@smarthr.de oder rufe uns unter 0 28 41 / 7 81 87 17 an.



Veröffentlicht am: 25.07.2018 15:53 von Michael Smuda in der Kategorie: Für Recruiter