Ratgeber

Der ENPS (Employee Net Promoter Score) - so misst du die Kraft deiner Arbeitgebermarke

Kennst du eine effektive Möglichkeit, die Kraft deiner Arbeitgebermarke zu messen?

Nein? Dann wird dir dieser Artikel helfen, die Zusammenhänge zwischen der internen und externen Arbeitgebermarke besser zu verstehen.

Unternehmen nutzen den sogenannten NPS, den Net Promoter Score, um die Kraft ihrer Unternehmensmarke und die damit verbundene Kundenzufriedenheit zu messen.

Bestehende Kund:innen werden dabei gefragt, mit welcher Wahrscheinlichkeit sie das Unternehmen weiterempfehlen würden.

Diese Methode kannst du ebenfalls zur Messung der Stärke deiner Arbeitgebermarke nutzen. Die Methode nennt sich abgekürzt ENPS, oder auch Employee Net Promoter Score. Beim ENPS fragst du deine Mitarbeiter:innen, mit welcher Wahrscheinlichkeit, auf einer Skala von 0 bis 10, sie eine Beschäftigung in deinem Unternehmen Menschen in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen würden.

0 steht dabei für „gar nicht/sehr unwahrscheinlich“ und 10 für „auf jeden Fall/sehr wahrscheinlich“.

Die Antworten aller Befragten werden zur Auswertung in drei Gruppen eingeteilt:

0 bis 6: Kritiker/Gegner (Detractors): Diese Personen würden dein Unternehmen nicht als Arbeitgeber empfehlen oder sogar davon abraten, bei dir zu arbeiten
7 bis 8: Passive: Diese Personen sind mit dir als Arbeitgeber zufrieden, würden dein Unternehmen jedoch wahrscheinlich nicht aktiv weiterempfehlen.
9 bis 10: Unterstützer (Promoter): Diese Personen sind von dir als Arbeitgeber begeistert und empfehlen dich aktiv weiter.

Die Anzahl der Personen in jeder Gruppe wird als prozentualer Anteil aller Befragten genommen. Der ENPS berechnet sich aus der Differenz der prozentualen Anteile zwischen den Kritikern und Unterstützern – die Passiven (7-8) zählen dabei nicht. Das Ergebnis kann zwischen -100 und +100 liegen. Der ENPS wird als absolute Zahl angegeben, nicht als Prozentwert.

Die Berechnungsformel lautet: ENPS = Prozentsatz Unterstützer – Prozentsatz Kritiker

Rechenbeispiel:
180 deiner Mitarbeitenden werden befragt; davon sind:
54 Kritiker = 30 % 90 Passive = 50 % 36 Unterstützer = 20 %
ENPS = 20 - 30 = -10,0

Dein Employee Net Promoter Score wäre in diesem Beispiel mit -10,0 negativ.

Negative ENPS sind schlecht: Je stärker sich die Kennzahl im Minus befindet, desto größer ist das Problem deines Unternehmens. Werte von 20 bis 30 werden als normal angesehen, während Werte von 50 und darüber außerordentlich gut sind.

Bitte beachte dabei: Der ENPS ist als alleinstehende Kennzahl wenig aussagekräftig. Denn obwohl zwei Unternehmen den gleichen ENPS für sich ermitteln, kann die Situation komplett unterschiedlich sein. Es gilt grundsätzlich, Ursachenforschung zu betreiben.



Veröffentlicht am: 26.05.2023 05:56 von Michael Smuda in der Kategorie: Für Recruiter