Um es mit den Worten von Simon Sinek zu sagen: Employer Branding ist ein “infinite Game”!
Nicht wenige Unternehmen sind der Meinung, dass sie einmal in ihre Arbeitgebermarke investieren und dann langfristig davon profitieren können. Aber das stimmt leider nicht!
Wenn Arbeitgeber ihre Anstrengungen im Employer Branding ruhen lassen und sich auf dem Status quo ausruhen, kann dies schwere Folgen haben. Es droht ein Verlust von Top-Talenten sowie eine negative Auswirkung auf die Unternehmenskultur und letztendlich auch auf den Geschäftserfolg.
Doch was können Unternehmen tun? Die Lösung liegt darin, kontinuierlich in die eigene Marke als Arbeitgeber zu investieren. Dafür müssen sie ihre Zielgruppen genau kennen und verstehen. So können gezielte Maßnahmen ergriffen werden, um diese Zielgruppen anzusprechen und langfristig zu binden.
Ein weiterer wichtiger Schritt ist die regelmäßige Überprüfung des aktuellen Employer Brandings. Ist es noch zeitgemäß? Spricht es die gewünschte Zielgruppe an? Passt es zur aktuellen Unternehmenskultur? Hier können regelmäßige Mitarbeiterbefragungen und die Zusammenarbeit mit einer externen Beratung bei der Auswertung und Ableitung von Handlungsempfehlungen hilfreich sein.
Unternehmen, die langfristig denken, werden sehen, dass ein Invest in gutes Employer Branding sich lohnt - wenn man ihn richtig angeht! Bei einem meiner Kunden (Mittelständler mit ca. 400 Mitarbeiter:innen) hat sich ein Team aus Marketing und HR damit auseinandergesetzt, eine gute Arbeitgebermarke aufzubauen und diese zu pflegen. Dadurch konnte das Unternehmen seine Belegschaft erfolgreich ausbauen, Mitarbeiter:innen langfristig binden und die Fluktuation auf unter 8% senken. Aufwand im Recruiting für Neubesetzungen konnte zudem spürbar reduziert werden, da man neben mehr guten Bewerbungen aus Jobbörsen auch über Empfehlungen aus der eigenen Belegschaft zahlreiche gute Bewerber:innen bekam, die zu guten Neueinstellungen geführt haben.
Fazit: Employer Branding ist ein stetiger Prozess, der niemals endet und sich für Unternehmen auszahlt, die langfristig denken! Unternehmen sollten daher immer wieder in ihre Marke als Arbeitgeber investieren und diese regelmäßig überprüfen. Nur so können sie Top-Talente anziehen und langfristig binden.